Jesu Kirchenstiftung – Eine Fälschung???

 

 

Matthäus 16,18:

Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesem Felsen werde ich meine Kirche bauen (…)

 

 

(Alle christlichen Kirchen berufen sich bzw. begründen ihre Existenzberechtigung auf dieses Zitat im Matthäusevangelium)

 

 

Fragen und Widersprüche zur möglichen Kirchenstiftung Jesu:

 

Das Kirchenstiftungszitat befindet sich im Kapitel „Das Messiasbekenntnis des Petrus“ und wird in drei Evangelisten erwähnt, das Kirchenstiftungszitat findet sich aber nur im Matthäusevangelium, in den beiden anderen Evangelien (Markus und Lukas) fehlt dieses Zitat!

 

 

Das Matthäusevangelium:

 

„Das Messiasbekenntnis des Petrus und die Antwort Jesu“ (16,13-20)

Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: Für wen halten die Leute den Menschensohn? Sie sagten: Die einen für Johannes den Täufer, andere für Elija, wieder andere für Jeremia oder sonst einen Propheten. Da sagte er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich? Simon Petrus antwortete: Du bist der Messias, der Sohn des lebenden Gottes! Jesus sagte zu ihm: Selig bist du Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel. Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein und was du auf erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein. Dann befahl er den Jüngern, niemand zu sagen, dass er der Messias sei.

 

 

Das Markusevangelium:

 

„Das Messiasbekenntnis des Petrus“ (8,27-30)

Jesus ging mit seinen Jüngern in die Dörfer bei Cäsarea. Unterwegs fragte er die Jünger: Für wen halten mich die Menschen? Sie sagten zu ihm: Einige für Johannes der Täufer, andere für Elija, wieder andere für sonst einen von den Propheten. Da fragte er sie: Ihr aber, für wen haltet ihr mich? Simon Petrus antwortete ihm: Du bist der Messias! Doch er Verbot ihnen über ihn zu sprechen.

 

(Im Markusevangelium fehlt das Kirchenstiftungszitat)

 

 

Das Lukasevangelium:

 

„Das Messiasbekenntnis des Petrus“ (9,18-22)

Jesus betete einmal in der Einsamkeit und die Jünger waren bei ihm. Da fragte er sie: Für wen halten mich die Leute? Sie antworteten: Einige für Johannes den Täufer, andere für Elija; wieder andere sagen: Einer der alten Propheten ist auferstanden. Da sagte er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich? Petrus antwortete: Für den Messias Gottes. Doch er Verbot ihnen streng, es jemand weiterzusagen.

 

(Auch im Lukasevangelium fehlt das Kirchenstiftungszitat)

 

 

Warum fehlt in den Evangelien nach Markus und Lukas, vor allem im älteren Markusevangelium das Kirchenstiftungszitat?

Handelt es sich um einen späteren Einschub?

 

 

 

Jesu glaube an das nahe Weltende – kontra Kirchenstiftung:

 

Aus den Evangelien geht eindeutig hervor das Jesus und seine Jünger an das nahe Weltende glaubten und dies verkündeten!

(Beispielsweise Matth. 24,32-42)

 

 

Weshalb sollte Jesus, der das unmittelbar bevorstehende Weltende verkündete, an den Aufbau einer weltumspannenden religiösen Institution (Kirche), welche Jahrtausende überdauern soll, denken?

 

Eschatologie und Kirchenstiftung, Die Naherwartung des Endes und die Gründung einer Jahrtausende überdauernden religiösen Institution (Kirche) schließen einander grundsätzlich aus!

 

 

Das Schweigen Jesu über Struktur und Aufbau der Kirche:

 

Warum spricht Jesus nur einmal mit seinen Jüngern bei seiner Jahrelangen predigenden Missionsarbeit über den Aufbau einer Kirche?

 

Wäre es Jesu Absicht gewesen eine weltumspannende, religiöse Institution (Kirche) aufzubauen hätte dieser sicher öfters oder immer mit seinen Jüngern über den Aufbau oder die Organisation usw. der Kirche gesprochen und es müsste in allen Evangelien zu lesen sein!

 

Warum sollte ein antiklerikaler Jesus, der die Verwerflichkeit und Heuchelei der religiösen Obrigkeit kritisiert, der den Tempel von Geldwechslern und Händlern reinigt an den Aufbau einer Kirche Denken die ähnlich hierarchisch und absolutistisch aufgebaut ist?

 

 

Jesu Kirchenstiftung und die Folgen:

 

Wenn aber Jesus tatsächlich eine religiöse Institution (Kirche) gewollt hätte, dann hätte Jesus, dem die katholische Kirche Allwissenheit zuschreibt, die negativen Auswirkungen der Kirchenstiftung erkennen müssen:

 

 

-Zwangsmissionierung und Heidenausrottung

-Antisemitismus und Judenverfolgung

-Frauenunterdrückung und Hexenverbrennungen

-Inquisition und Ketzerverfolgung

-Religionskriege und Kirchenspaltungen

-Machtmissbrauch, Korruption, Ausbeutung usw.

 

 

Der antiklerikale Jesus:

 

Eine weiteres Gegenargument zur mutmaßlichen Kirchenstiftung Jesu sind die in allen Evangelien geschilderten Auseinandersetzungen mit den Pharisäern, den Schriftgelehrten und den religiösen Führern der Israeliten, in denen Jesus beispielsweise die Errichtung von Denkmälern und „Kultstätten“ für die Propheten scharf kritisiert!

 

 

Beispielsweise die Worte gegen die Schriftgelehrten und die Pharisäer im Matthäusevangelium:

 

Worte gegen die Schriftgelehrten und die Pharisäer:

(23,1-39)

 

Ausschnitt:

(23,29)

Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr errichtet den Propheten Grabstätten und schmückt die Denkmäler der Gerechten (…)

 

An dieser Stelle verurteilt Jesus das Errichten von Grabstätten für Propheten!

Im Grunde macht die Kirche das gleiche, was Jesus an dieser Stelle verurteilt:

 

Die Kirche errichtet für die Heiligen und die Märtyrer Grabstätten und Denkmäler (Kirchen dienen auch als Grabstätten für Bischöfe und Kirchenfürsten)

 

 

Jesus und die Tempelreinigung:

 

Tempelreinigung und Kirchenstiftung widersprechen sich grundsätzlich:

 

 

Eine der fundamentalsten Gegenargumente zu Jesu Kirchenstiftung ist die von allen vier Evangelisten erwähnte Tempelreinigung!

 

Beispiel: Die Tempelreinigung nach Johannes (2,13-22)

 

Das Paschafest der Juden war nahe und Jesus zog nach Jerusalem hinauf. Im Tempel fand er die Verkäufer von Rindern, Schafen und Tauben und die Geldwechsler, die dort saßen. Er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle aus dem Tempel hinaus, dazu die Scharfe und Rinder; das Geld der Wechsler schüttete er aus und ihre Tische stieß er um. Zu den Taubenhändlern sagte er: Schafft das hier weg, macht das Haus meines Vaters nicht zu einer Markthalle. (…)

 

Die Betonung in dieser Geschichte liegt bei der Aussage „Haus (Tempel) meines Vaters“ woraus resultiert, dass auch Jesus als „Sohn Gottes“ den Tempel von Jerusalem als Gebetsstätte akzeptiert, was der Gründung einer „Kirche“ als eine vom Jerusalemer Tempel unabhängigen religiösen Kultstätte eindeutig widerspricht!

 

Hätte Jesus beabsichtigt, eine eigene religiöse Kultstätte (Kirche) zu gründen, hätte er auf die radikale Tempelreinigung sicherlich verzichten können!

 

 

Eine mögliche „Erklärung“ zu Jesu Kirchenstiftung:

 

Im Lukas- und im Matthäusevangelium findet sich eine ähnliche Aussage zum im Matthäusevangelium erwähnten Kirchenstiftungszitat:

 

 

Vom Haus auf dem Felsen:

 

Nach Lukas (6,47-49)

 (6,48) Er ist wie ein Mann, der ein Haus baute und dabei die Erde tief aushob und das Fundament auf einen Felsen stellte.

Als nun ein Hochwasser kam und die Flutwelle gegen das Haus prallte, konnte es nicht erschüttern, weil es gut gebaut war.

 

 

Nach Matthäus (7,24-27)

(7,24-25)Wer diese meine Worte hört und danach handelt, ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf Fels baute.

Als nun ein Wolkenbruch kam und die Wassermassen heranfluteten, als die Stürme tobten und an das Haus rüttelten, da stürzte es nicht ein, denn es war auf Fels gebaut.

 

 

Nach Matthäus (zusätzlich)

(16,18) (…) Auf diesem Fels werde ich meine Kirche bauen. (…)

 

 

Mögliche Erklärung:

 

Die Aussagen beider Kapitel deuten auf mögliche Fachkenntnisse Jesu im Bauberuf (Zimmermann/Handwerker) hin! Möglicherweise arbeitete Jesus vor seinen Predigerjahren als Tagelöhner als Zimmermann, was damals als Allgemeinbegriff als Handwerker galt, im Häuserbau und gab daraus resultierende berufliche Fachkenntnisse an seine Jünger weiter!

 

Die im Matthäusevangelium erwähnte Aussage „Auf diesem Fels werde ich meine Kirche bauen“ könnte eine Verfälschung, Veränderung oder ein Abschreibefehler der im Lukas- und im Matthäusevangelium geschilderten Aussage „Der Kluge Mann baut sein Haus auf einem Felsen“ darstellen!

 

 

Zusammenfassend:

 

Zusammenfassend werfen die Evangelien eine Reihe von Fragen und Widersprüche auf, die an einer mutmaßlichen Kirchenstiftung Jesu Zweifel aufwerfen:

 

Das mutmaßlichen Kirchenstiftungszitat „Du bist Petrus. Auf diesem Fels werde ich meine Kirche bauen“ wird im gesamten Neuen Testament nur einmal erwähnt!

 

Warum spricht Jesus in seiner ca. drei Jahre anhaltenden Lehrtätigkeit nur einmal  mit seinen Jüngern über die Kirche?

Hätte Jesus das Ziel gehabt, eine weltumspannende religiöse Institution (Kirche) zu gründen, hätte er sicher öfters mit seinen Jüngern über die Kirche gesprochen, beispielsweise über den Aufbau der Kirche, die Finanzierung, die Theologie, die Hierarchie, die Priester und Bischöfe, die Gestaltung der Gottesdienste oder über die Form oder Ausstattung der religiösen Kultstätten!

 

Das Kirchenstiftungszitat befindet sich im Kapitel „Das Messiasbekenntnis des Petrus“  im Matthäusevangelium. (16,13-20) Das gleiche Kapitel erwähnen die Evangelisten Markus (8,27-30) und Lukas, (9,18-22) bei denen aber das Kirchenstiftungszitat fehlt!

Warum?

Möglicherweise könnte das Kirchenstiftungszitat dem Matthäusevangelium später hinzugefügt worden sein!

 

Ein weiteres Gegenargument zur mutmaßlichen Kirchenstiftung Jesu sind die in den Evangelien beschriebenen Auseinandersetzungen Jesu mit den Pharisäern, den Schriftgelehrten und den religiösen Führern der Israeliten, bei denen Jesus unter anderem die Errichtung von Denkmälern und „Kultstätten“ für die Propheten scharf kritisiert:

 

 

Beispielsweise „Worte gegen die Pharisäer und die Schriftgelehrten“:

 

Nach Matthäus: (23,1-39)

(23,29) Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr errichtet den Propheten Grabstätten und schmückt die Denkmäler der Gerechten (…)

 

 

Auch die in allen Evangelien beschriebene, stark emotional betriebene Tempelreinigung Jesu stellt einen Widerspruch zur mutmaßlichen Kirchenstiftung Jesu da:

 

Warum sollte Jesus mit einer so in allen Evangelien beschriebenen, radikalen Tempelreinigung (mit Geißel die Geldwechsler und Händler aus dem „Haus seines Vaters“ hinauswerfend) eine eigene Kirche  als religiöse Kultstätte gründen wollen. Hätte Jesus dies gewollt, hätte er nicht erst den Tempel „Reinigen“ müssen!

 

 

Weitere Fragen und Widersprüche zur mutmaßlichen Kirchenstiftung Jesu:

 

Die im Matthäusevangelium erwähnte Aussage „Auf diesem Fels werde ich meine Kirche bauen“ auf welches die Kirche ihre Existenzberechtigung beruft, könnte eine Veränderung, Verfälschung oder Abweichung des im Lukas- und im Matthäusevangelium, beiwähnten Zitates „Er ist wie ein Mann der ein Haus auf Fels baute“

 

Weshalb sollte Jesus, der das unmittelbar bevorstehende Weltende verkündete an den Aufbau einer Weltumspannenden Religionsgemeinschaft (Kirche), welche Jahrtausende überdauern sollte denken?